Mit mehr Liebe - Jetzt bestellen.

Donnerstag, November 11, 2010

Buchvorstellung mit Roman L - Ausgabe 101

Jede Woche stelle ich Euch Bücher vor, die ich in der jeweiligen Woche gelesen habe.
Heute:

Das wars mit Marie, könnte Jean-Phillipe Toussaint jetzt sagen. Der 1957 in Brüssel geborene Schriftsteller hat seine wunderbare "Marie"-Trilogie abgeschlossen. Auf "Sich lieben" im Jahre 2002, folgte 2005 "Fliehen" und nun "Die Wahrheit über Marie", aber die Bücher funktionieren auch einzeln.
Im neuen Roman passiert Marie gleich zu Beginn Ungeheuerliches und auch ihr Beziehungswirbelsturm ebbt nicht ab. Am Ende kommen sie und der Ich-Erzähler, nein, das wird nicht verraten.

Einige der besten Zeilen:
- ….ein gelbes Licht in diesem geheimen, privatesten Bereich, in dem die Verletzten liegen…
- ..als würden Kleider, wenn sie nicht getragen werden, die Abwesenheit und das Verschwinden desjenigen anzeigen, dem sie gehörten.
- ….denn ihr wurde bewusst, dass ich selbst als Abwesender in ihr weiterleben und sie in Gedanken heimsuchen würde.
- S.37
- Ich betrachtete Marie, und ich begriff, dass es jetzt nicht mehr ich war, der mit ihr zusammen war, ich sah vor mir das Abbild meiner Abwesenheit, aufgedeckt durch die Anwesenheit dieses Mannes.

Jean-Toussaint schreibt schlichtweg dicht und zauberhaft.

Aus dem Französischen von Joachim Unseld.

Frankfurter Verlagsanstalt; S.189; 19,90 Euro.

Labels: , ,