Mit mehr Liebe - Jetzt bestellen.

Freitag, April 30, 2010

Buchvorstellung mit Roman L - Augabe 84

Jede Woche stelle ich Euch Bücher vor, die ich in der jeweiligen Woche gelsen habe.
Heute: Dein oder mien.

Adam Davies, dessen „Froschkönig“ und vor allem „Goodbye Lemon“ mich restlos überzeugten (bitte Titel oben links in Suchmaske eingeben), hat seinen dritten Roman geschrieben.
In „Dein oder mein“ versucht der Museumswärter Otto sein Leben zu ordnen. Er will seiner Freundin einen Antrag machen, einer Lüge nicht überführt werden, seine weisse Arbeitsweste behalten und den Kunsträuber „die Ratte“ fangen. Fast alles geht daneben.

Einige der besten Zeilen:
- ...und der Anblick und Duft der nackten Charlie, deren Mund sich bewegt, während sie mich ansieht, ist zuviel, und bald habe ich eine schmerzende Erektion in Halbachtstellung, ein Fleisch gewordenes Ausrufezeichen.
- Weshalb fällt es mir so schwer , mich mit anderen Menschen zu unterhalten? Es ist fast so schwer wie schweigen.
- Zurück in meiner Wohnung, erkenne ich, dass ich bei Lichte betrachtet – und zwar bei jeder Wellenlänge und Frequenz des gesamten sichtbaren Spektrums – ein noch größerer Trottel bin, als ich dachte.
- Der Lärm der Lebenden.
- Die Sterne über uns glänzen stumpf wie schmutzige Münzen.
- ..stolpern Charlie und ich hinein: in unseren ständigen, dreifach mit Platin ausgezeichneten Streitgesprächsschlager.

Abenteuerlich, skuril, diebisch.

356 Seiten, Diogenes, 21, 90 Euro.

Labels: , ,