Mit mehr Liebe - Jetzt bestellen.

Freitag, März 05, 2010

Buchvorstellung mit Roman L - Ausgabe 78

Jede Woche stelle ich Euch Bücher vor, die ich in der jeweiligen Woche gelesen habe.
Heute: Superhero

Anthony McCarten wurde 1961 in New Plymouth/Neuseeland geboren. Im Alter von 25 Jahren gelang ihm zusammen mit einem Freund mit dem Stück "Ladies Night" ein großer Theatererfolg. Neben Gedichten, Drehbüchern und Kurzgeschichten schreibt er Romane. In "Superhero", das in Deutschland 2007 erschien, erzählt er die Geschichte eines 14-jährigen Krebspatienten. An dieser Stelle hätte ich das Buch wahrscheinlich angstvoll zur Seite gelegt, doch es handelt sich keineswegs um ein Problembuch. Der Roman strotz vor Witz, Gefühl und Leben.

Einige der bsten Zeilen:
- Eine Überwachungskamera erfasste ihn (heutzutage ist ja jeder im Film),
- In einem verzweifelten Versuch ihren Schmerz besser in den Griff zu bekommen, hat sie sämtliche Amazon-Bestseller zum Thema Tod bestellt, alle auf einmal, um Porto zu sparen.
- Wenn man ihn ein fettes Schwein nennt, ist es eine Beleidigung für das Schwein.
- Das Leben ist eine Geschlechtskrankheit. Die Leute verbreiten sie mit Sex, und am Ende stirbt man dran.
- Wie die meißten Männer weine ich, wenn es nicht wichtig ist.
- Wenn Don zwei Geräusche auswählen müsste, die typisch für seinen Vater sind, wäre es das Klicken des Blinkers und das Quietschen trockener Wischblätter – die Markenzeichen von Jim Delpe.
- Der Brustkorb hebt und senkt sich, ein menschlicher Blasebalg, Luft dringt ein, schnüffelt ein wenig herum und entweicht wieder.
- Wenn es geht möchte er Gott nur eine Textnachricht senden, eine zeitsparende kleine Sms, und dann abarten bis die Antwort tags drauf in der eigene Mailbox, seinem Herzen eintrifft.
- Ob Gesundheit nicht auch Metastasen bilden konnte?
- Sie stehen Brust an Brust, ihre fettstrapazierten Herzen sind aus dem Takt, aber irgendwie doch im Einklang.
- Wenn man liebt, ist alles schmalzig
- Das ist wie.....es ist wie Haleluja und Hosianna und Gloria in excelsis und Himmel auf Erden und wusch! Alles auf einmal und in einem Egg McLovin verpackt.
- S. 303

Ich habe den Fänger im Roggen geliebt, habe Goodbye Lemon sehr gemocht und dieses Werk reiht sich nahtlos ein. Ein zauberhaftes Buch.

Übersetzt von Gabriele Kempf-Allié

302 Seiten, Diogenes, 9, 90 Euro.

Labels: , ,