Mit mehr Liebe - Jetzt bestellen.

Freitag, Februar 12, 2010

Buchvorstellung mit Roman L - Ausgabe 73

Jede Woche stelle ich Euch Bücher vor,welche ich in der jweiligen Woche gelesen habe.
Heute> Soul Kitchen

Die 1974 geborene Schriftstellerin Jasmin Ramadan kann schreiben. Da verwundert es nicht, dass sie 2006 mit dem Hamburger Förderpreis für Literatur ausgezeichnet wurde. In ihrem ersten Roman erzählt sie die Geschichte des Griechen Zinos Katzanzakis, noch bevor er sein Lokal „Soul Kitchen“ eröffnet. Zeilen der Sehnsucht, des Fernwehs und der Suche nach Heimat.

Einige der besten Zeilen:
- Du kennst eine Frau erst, wenn sie dir einen Brief geschrieben hat.
- Die große Liebe war so wie Prince sie besang: versaut.
- Sie stritten, da sie einander liebten, aber sich nicht leiden konnten.
- Wenn man das Leben nicht ernst nimmt hat man auch keine Freuden.
- Ich hab schon mit drei Janis was gehabt. Beachparty, verstehst du..
- Das Paradies ist doch nur ne optische Täuschung.
- Ich bin Perfektionistin, schon deswegen ist die Wohltäterei nichts für mich.
- Erwachsensein bedeutet man kann seine Verletzbarkeit besser verstecken und verdient Geld.

„Soul Kitchen“ ist natürlich die Geschichte vor dem gleichnamigen Film von Fatih Arkin. Bevor heißt aber nicht schlechter. Wer den Film, wie ich liebte, wird es beim Buch ebenso ergehen.

254 Seiten, Blumenbar Verlag, 14, 90 Euro.

Labels: , ,