Mit mehr Liebe - Jetzt bestellen.

Mittwoch, Juni 27, 2007

Neue Rubrik: Buchvorstellung mit Roman

In der kommenden Zeit stelle ich Euch Bücher, welche ich in der jeweiligen Woche gelesen habe, vor.
(Buchvorschläge nehme ich gerne per Email an, wenn die Seitenzahl 300 nicht überschreitet.)
Heute:
Du liebst mich, Du liebst mich nicht


Jonathan Lethems Roman handelt wie es der Titel erahnen läßt von der Liebe. Vordergründig! Hintergründig zeichnet der New Yorker Autor eine Studie durch die Irrungen und Wirrungen der Gefühlswelt. Hierbei wird größtes Augenmerk auf den ersten, wie auch den verglimmenden Funken gelegt. Anhand von fünf Bandmitgliedern, die im Grunde niemals eine Band sein könnten, werden Endorphine, Galle, Mitgefühl und Sperma verschüttet. Als Leser wird man schnell Teil dieser Musikercombo und denkt, fühlt und begeistert sich mit Lucinda, Matthew oder Bedwin. Ein musikalisches Spiel zwischen den Paradoxien von Geist und Seele.

Einige der besten Sätze:
Da war mein dicker fetter Mann, mein dickes fettes Leben.
Wer hat Dir die Haare geschnitten? Das hab ich selber gemacht! Ein Sixpack und eine Schere!
Ich habe noch nicht zu Abend gegessen. Werden sie maturbieren? Nicht am Telefon.
Überschüttet die kaputte Welt mit Liebe
Astronautenfrass (hier nicht verraten)

Jonathan Lethem ist für mich, ein musikalischer Roman gelungen, der durch Tempowechsel geschickt seine Klangfarben ändert, ohne dazu den nötigen Tiefgang vermissen zu lassen.
249 Seiten / Tropen Verlag / 19,80 Euro

Labels: ,