Mit mehr Liebe - Jetzt bestellen.

Montag, Dezember 28, 2009

Buchvorstellung mit Roman L - Ausgabe 70

Jede Woche stelle ich Euch Bücher vor, die ich in der jeweiligen Woche las.
Heute: Payback

Frank Schirrmacher, laut Buchdeckel Jahrgang 1959, seit 1994 Herausgeber der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und mehrfacher Preisträger fast aller namhafter Sachbuchpreise, widmet sich in seinem neuen Werk dem Thema Informationszeitalter. Detailliert seziert er, wie Handys, Laptops, Blackberrys sämtlich der Umgang mit dem Netz unsere Gehirne umzuprogrammieren scheint.

- Würde ich morgen vom Internet getrennt oder Computer geschieden werden, wäre das nicht eine Trennung von dem Provider, sondern es wäre das Ende einer sozialen Beziehung, die mich tief verstören würde.
- Ich weiß noch nicht einmal, ob das, was ich weiß, wichtig ist, oder das, was ich vergessen habe, unwichtig.
- Aufmerksamkeitsverlust und Blackouts kennt mittlerweile jeder. Die nächste Verschärfungsstufe ist der Erinnerungsverlust.
- Wir suchen nicht nur nach Neuigkeiten, wir suchen immer auch nach Erlösung von dem, was uns lenkt.
- Sie bestätigen lediglich, dass der Computer wie das Videospiel in der Lage sind, das Hirn umzuprogrammieren und dass zusätzliche Hirnregionen aktiviert werden.
- Noch schwerer ist es, sich einzugestehen, dass man allein in der letzten Stunde Dinge nur deshalb gemacht hat, weil der Computer sie empfohlen hat.
- Man lebt in dem Kasten, ganz gleich, ob er ein Computerbildschirm oder ein Blackberry ist, gleichsam seelisch zusammengekauert und dabei stets alarmiert.
- Für Paris Hilton heißt das: Google kann nicht erklären, warum sie berühmt ist, aber weiß, dass sie berühmt ist und macht sie mit diesem Wissen noch berühmter.
- Das Problem ist, dass wir niemals wissen, was uns diese Informationen jeweils an Aufmerksamkeit kosten und ob wir nicht auf Dauer ein Minus- Geschäft machen, das zu Auszehrung, Vergesslichkeit und dem Gefühl allmählicher Verblödung führt.
- Wir wollen herausfinden, wer wir sind, indem wir herausfinden, was alle tun.

„Payback“ ist ein Buch am Puls der Zeit, es ist erschreckend, das sich glücklicherweise jedoch dem Ende hin viel Zeit für Auswegoptionen nimmt. Vielen Dank Herr Schirrmacher.

240 Seiten; Karl Blessing Verlag; 17, 95 Euro.

Labels: , ,