Mit mehr Liebe - Jetzt bestellen.

Dienstag, Dezember 27, 2005

Der Pferdeflüsterer


Durch den Erfolg des Filmes "Der Pferdeflüsterer" mit "Beau" Redford wurde "Monty Roberts" glorifiziert. Die so genannten Pferdeflüsterer verkaufen oftmals den Umgang mit Pferden sehr erfolgreich und publikums- und medienwirksam. Doch der partnerschaftliche und artgerechte Umgang mit dem Pferd (Horsemanship) war und ist bei vielen Cowboys seit langer Zeit bekannt. Durch Zufall las ich heute ein sehr amüsantes Zitat dieses Tierfreundes, aber zuerst eine kleine Einführung in das Leben, der von Rob Redford dargestellten Figur.
Monty Roberts Kindheit war geprägt von seinem gewalttätigen Vater. "Ich habe 71 Knochenbrüche gehabt, bevor ich 12 war. Und die stammten nicht von Pferden. Ich hatte nie eine richtige Kindheit, ich wusste gar nicht, was Kindsein bedeutet. Ich hatte permanent Angst, und die Pferde wurden meine Freunde." Ein ganz schreckliches Erlebnis für den kleinen Monty: der Vater ließ das Lieblingspferd ohne Wissen seines Sohnes schlachten. "Ich habe Jahre gebraucht, um das zu verkraften. Mein Vater wollte mich total beherrschen, und das Pferd stand ihm da im Weg. Es war für mich ein besserer Freund als er."
Er war es, der sagte:
"Ich habe noch nie in meinem ganzen Leben einen Penny beim Pferderennen gewettet. Niemals. Ein kluger Barkeeper fängt ja auch nicht an zu nippen."
Also, ich hab gelacht!