Mit mehr Liebe - Jetzt bestellen.

Freitag, Juli 30, 2010

Buchvorstellung mit Roman L - Ausgabe 92

Jede Woche stelle ich Euch Bücher vor, die ich in der jeweiligen Woche gelesen habe.
Heute: Mein Dante

Roberto Begnini ist einer der begnadetsten Schauspieler weit über die Grenzen Italiens hinaus.
Auf der Bühne hat er seinen Dante oft erklärt, nun folgt endlich das Buch mit seiner spielerischen Anleitung zum Verständnis der Göttlichen Komödie.

Einige der besten Zeilen:
- Dante wusste seit jeher, dass er Dante der Größte von allen war, und er spürte, dass er durch sein Schreiben Gott herausforderte, weil er über die Menschen urteilte.
- Die Ilias sagt uns das ganze Leben ist ein Kampf, die Odyssee, das ganze Leben ist eine Reise, das Buch Hiob, das ganze Leben ist ein Rätsel und die Göttliche Komödie, das ganze Leben ist Verlangen. Aber auch Liebe.
- An dieser Stelle genügt kein bloßer Beifall mehr. Hier möchte man sich ausziehen und es mit dem Tisch treiben, so schön ist es.
- Wie alle großen Revolutionäre liebte Jesus das Leben. Abgesehen davon, dass er immer Wein trinkt (ich glaube ich habe nur ein einziges Mal gelesen, dass er Wasser trinkt)...
- Man ist natürlich schlecht beraten, wenn man Dichter werden will, und ausgerechnet zu Zeiten Dantes geboren wird.
- Es ist also nicht die Wahrheit, die die Schönheit ausmacht, vielmehr macht die Schönheit die Wahrheit aus.
- Es ist kein Fehler zu glauben, dass alles, was wir erleben ein Traum ist. Jemand hat ihn für uns geträumt und ich bin ihm dafür dankbar, solange ich lebe.

Zum ersten Mal habe ich Dante verstanden. Ein witziges und überaus lehrreiches Buch.

Mit einem Vorwort von Umerto Eco.

224 Seiten, Luchterhand Verlag, 8 Euro.

Labels: , ,