Mit mehr Liebe - Jetzt bestellen.

Freitag, Juli 02, 2010

Buchvorstellung mit Roman L - Ausgabe 90

Jede Woche stelle ich Euch Bücher vor, die ich in der jeweiligen Woche gelesen habe:
Heute: Paul Newman

Eine Hommage an Paul Newman in Fotographien.

Einige der besten Zeilen:
- „Die meißten Menschen sind Helden, denn es gehört schon eine Portion Lebensmut und Ausdauer, also Heldenqualitäten dazu, das tägliche Leben zu meistern. Die Helden, die ich verkörpere, sind oft alles andere als strahlende Figuren, die weder Angst noch Verzweiflung haben. Ein Held zu sein bedeutet, etwas trotz Angst und trotz Verzweiflung anzupacken. Die größten Helden haben sicherlich auch am meißten Angst.“
- ...als „der silberne Kelch“ einmal eine Woche lang im Abendprogramm einer Fernsehstation in Los Angeles zu sehen war, in der Los Angelos Times eine Anzeige aufgab: „Paul Newman entschuldigt sich bei ihnen für jeden Abend dieser Woche.“
- „Ich habe Angst und ich verfsuche dagegen anzukämpfen. Das beginnt schon damit, dass ich mich morgens zwinge aufzustehen, das gilt für meine Teilnahme an Autorennen oder auch für meine Filmrollen. Man muss vorn bleiben und den anderen den Hintern zeigen. Wer auf Sicherheit geht, gewinnt nicht.“
- Legendär wie ihre fünfzig Jahre währende Liebe war auch Newmans Erklärung, warum er Versuchungen widerstehe: „Warum sollte ich mich mit einem Hamburger abgeben, wenn ich zu Hause ein Steak habe?“

Schöne Bilder, ein schöner Umriss von Paul Newmans Leben und seiner Filme.

Herausgeber Ward Calhoun

144 Seiten, Schwarzkopf und Schwarzkopf Verlag, 19,90 Euro.